Als MusikerInnen sind wir immer in einem vielfältigen Dialog: Mit uns selber, dem Komponisten, der Musik, dem Instrument, dem Raum und dem Publikum.


Immer wenn ich die Gelegenheit hatte, eine Bachsuite in einer romanischen Kirche zu spielen, schien es mir, dass hier der ideale Raum für diese Musik ist, auch wenn die Musik ein halbes Jahrtausend nach dem Bauwerk entstanden ist. Ist es verwegen, zu behaupten, dass sowohl die romanische Architektur wie auch die Musik des Barock Archetypen darstellen, einen Ursprung, auf dem fast alles, was nachher kommt, aufbaut?


In der weiteren Umgebung von Thun gibt es zahlreiche mittelalterliche Kirchen. So entstand die Idee, jede der 6 Suiten in einer anderen romanischen Kirche in dieser Gegend aufzunehmen, in Bild und Ton, um den Raum sowohl akustisch wie auch bildlich mit einzubeziehen.

BACHSUITEN - EIN FILMPROJEKT VON BERNHARD MAURER

B A C H S U I T E N

JOHANN SEBASTIAN BACHS CELLOSUITEN IN ROMANISCHEN KIRCHEN UM THUN

Es gibt wohl kaum CellistInnen, die sich nicht ein Leben lang mehr oder weniger intensiv mit den Suiten von Johann Sebastian Bach auseinandersetzen. Es ist ein Geschenk, dass wir diese Musik haben, auch wenn mittlerweile historisch umstritten ist, ob sie wirklich für das Instrument geschrieben worden sind, das wir heute „Violoncello“ nennen. Mehr dazu auf der Seite DIE CELLOSUITEN.


Während der jahrzehntelangen Auseinandersetzung mit dieser Musik kam immer wieder der Wunsch auf, das Erarbeitete festzuhalten, im Wissen, dass es immer eine Momentaufnahme bleibt. Die Corona-Zeit mit all ihren Einschränkungen führte dazu, dass ich mich - wieder einmal - vertieft mit den Suiten auseinandergesetzt habe. Insbesondere ermöglichte mir die intensive Begegnung mit dem 5-saitigen Violoncello Piccolo die Aufführung auch der 6. Suite auf einem historischen Instrument.

DIE FILME


DAS PROJEKT


DIE CELLOSUITEN


DIE KIRCHEN


DER CELLIST


DIE INSTRUMENTE


DAS FILMTEAM


KONTAKT


UNTERSTÜTZUNG